Gemeinsam für Bottighofen

 Es war uns wichtig, dazu beizutragen, dass wir die Herausforderungen im lockdown so gut wie möglich

gemeinsam meistern.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen und sich als Helfer gemeldet haben!

 

Ein Abschlussbericht über die Zeit des Lockdowns von März bis Juni 2020, verfasst von Marion Sontheim:

 

Nachdem der lockdown ab dem 14.03.2020 verkündet war, stand für probottighofen schnell fest, dass in Bottighofen jeder möglichst einfach und schnell die Hilfe erhalten soll, die er in dieser besonderen Situation braucht.  

Deshalb wurde am 16.03.2020 auf der website www.probottighofen.ch ein Formular aufgeschaltet, über das sich Hilfesuchende ebenso wie Hilfsbereite eintragen und genauere Angaben machen konnten.  

So kam schnell eine Gruppe von achtzehn Helfern zusammen, die für unterschiedliche Einsätze zur Verfügung standen und per mail und whatsApp verbunden waren. 

Das bestehende Netz konnte sowohl von der Gemeinde durch die Umleitung einer Gemeindenummer (Corona-Hotline), als auch von der NBHS schnell und einfach übernommen werden.  

Hilfseinsätze fanden dann ab dem 20.März statt, und es zeigte sich, dass die sofortige Umsetzung eines Hilfsangebotes besonders den Hochrisikopatienten eine gewisse Sicherheit gab, in einer Situation, die sie teilweise als äusserst bedrohlich erlebten. 

Neben der Einkaufshilfe und der Besorgung von Medikamenten kamen auch Anfragen für Kinderbetreuung in Notsituationen, die sich aus dem lockdown ergeben hatten. 

In Zusammenarbeit mit dem Zirkel Bottighofen wurde das Alterszentrum direkt an die Einkaufshilfe angeschlossen: Die Bewohner erhielten vorgedruckte Einkaufszettel, einen eigenen Briefkasten, in dem sie diese abgeben konnten und mit ihrem Namen beschriebene Taschen, die in einer Kiste bereit standen.  

So erhielten sie ihre Einkäufe jeweils am selben oder am nächsten Tag geliefert. Drei der Zirkelmitglieder stellten mir dafür einen Betrag für diese Zeit zur Verfügung. Somit konnte ich die Einkäufe bargeldlos bezahlen und den Beleg mit einem Einzahlschein beilegen. Das vereinfachte die Einkäufe zusätzlich.  

Die Situation war für die Bewohner des Alterszentrums nicht nur unangenehm, sondern teilweise ausgesprochen belastend. Deshalb hatte mein Sohn die Idee, ihnen mit einem kleinen Konzert wieder etwas mehr Mut zu geben. Die Organisation übernahm Albert Lehmann und aus dem ersten Konzert am 28.03.2020 entstand eine ganze Konzertreihe «Muusig vor der Garage» mit insgesamt 13 Konzerten, zu der wir mit der Nummer sieben noch ein zweites Mal beitragen konnten.  

Vom 20.März bis zum 06. Juni fanden insgesamt über hundert Hilfseinsätze in Bottighofen statt, rund die Hälfte davon im Alterszentrum. Eine Zahl, die mir zeigt, welch grossen Unterschied der Einsatz und die Zusammenarbeit von Einwohnern für die Gemeinschaft und den Einzelnen machen kann.  

 

Marion Sontheim für probottighofen